Borgfelder Butjer e.V.

"Seid frech, wild und wunderbar" (Astrid Lindgren)


In unserem Kindergarten ist es wunderschön


Unsere  4 altersgemischten Kindergartengruppen umfassen in der Regel 16 Kinder (in Übergangszeiten auch 17 Kinder) und werden in der Regel von zwei ausgebildeten Erzieherinnen betreut.


Zusätzlich zu unserer Kernbetreuungszeit können weitere Dienste

  • Frühdienst
  • Mittagessen
  • Spätdienst

 dazu gebucht werden. 

bienen_c
bienen_c
kaefer_c
kaefer_c
schmetterling_c
schmetterling_c
Spatzen_c
Spatzen_c

 


Unsere Öffnungszeiten

Montag
7:3015:00
Dienstag
7:3015:00
Mittwoch
7:3015:00
Donnerstag
7:3015:00
Freitag
7:3015:00


Die Arbeit in den jeweiligen Gruppen ist auf die Zusammensetzung der Gruppe (z. B. die Altersmischung, den Wissensstand der Kinder, etc.) abgestimmt. Daher sind die Projekte in den Gruppen generell unterschiedlich.

Von Zeit zu Zeit bieten wir jedoch ein größeres gruppenübergreifendes „Hausprojekt“ an, in das dann alle Kinder aus allen Gruppen eingebunden sind. Dies waren in den  letzten Jahren z. B. die Projekte Indianer, Schmetterlinge, Farben oder Gesundheit!


Was zeichnet uns aus:

  • Frühstückstag

Jede Gruppe hat 2x die Woche einen Frühstückstag, den sie gemeinsam planen und durchführen. Dazu gehört Einkaufen und selbständiges Vorbereiten.






  • Sieben Zwerge (Sprachförderung)

Der verpflichtende Cito-Test und die daraus resultierenden Ergebnisse bietet uns die Möglichkeit, eine Sprachfördergruppe anzubieten.


Unsere 7 Zwerge befassen sich mit dem zusätzlichen Erlernen von Sprachverständnis.

Mehr Info




  •   Schulprojekt und Schulwoche

Im 2. Halbjahr jedes Kindergartenjahres nehmen vor allem die zukünftigen Schulkinder eine besondere Rolle ein:

Einmal wöchentlich werden sie zu einer Schulkinder-Gruppe zusammengefasst. Nach vier Projekten, die sie gemeinsam erarbeiten, beginnt dann für jedes Kind die sogenannte Schulwoche. Hier spielen und üben wir angelehnt an ihre zukünftige Schulzeit, wie es in der neuen Schule sein könnte.

Mehr Info



  •   Übernachtung im Kindergarten

In der Regel übernachtet jede Kindergartengruppe einmal im Jahr in der Einrichtung.

Neben einem gemeinsamen Abendessen und viel Spaß fördert diese Gruppenaktivität das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Gruppe.